Zurück zur Titelseite

 

 

 

Pressemitteilung vom 19. Januar 2011

Was ist mit Bahnhofsvorplatz?

GAL möchte einladenderen Platz für Landesgartenschau-BesucherInnen

 

Es war das erklärte Ziel der Stadtratsmehrheit, den Bahnhofsvorplatz noch vor der Landesgartenschau 2012 neu zu gestalten. Doch daraus wird nun nichts mehr, nicht nur wegen mangelnder Finanzen. Dass aber alles so bleibt, wie es ist, damit will sich GAL-Stadträtin Kiki Laaser nicht so einfach zufrieden geben. Für die Landesgartenschau ist es aus ihrer Sicht schon nötig, eine gewisse Neuordnung vorzunehmen, mit Informationstafeln, Hinweisschildern, einem Platz für den Busshuttle zum ERBA-Gelände, Wartemöglichkeiten usw.

In einem Antrag fragt Laaser, die auch Aufsichtsrätin in der Landesgartenschau GmbH ist, wie der Platz wenigsten vorübergehend zu einem angemessenen „Eingangstor zur Stadt“ werden kann. Sie will außerdem wissen, wie es um die Planungen für den Regionalen Omnibusbahnhof ROB steht, der auf den jetzigen Parkplatz für Bahnbedienstete kommen soll. Dem Vernehmen nach sind die städtischen Verhandlungen mit Deutscher Bahn und Landkreis nämlich ins Stocken geraten.