Zurück zur Titelseite

 

 

 

Pressemitteilung vom 16. Dezember 2010

ICE-Strecke virtuell darstellen

GAL will geplante Lärmschutzmauern genau prüfen

 

Der geplante Bau von vier und fünf Meter hohen Mauern entlang der ICE-Trasse durch Bamberg macht der Grünen-Stadtratsfraktion weiterhin Sorgen. Ursula Sowa beantragte nun, im Rahmen des 3-D-Welterbemodells die geplante ICE-Ausbaustrecke virtuell darzustellen, um die Auswirkungen auf das Weltkulturerbe anschaulich zu beleuchten.

Wie Sowa ausdrücklich betont, steht die GAL den geplanten Mauern skeptisch gegenüber, will deshalb aber nicht auf den Lärmschutz verzichten, der für die Anwohnenden der Bahnlinie schon heute nötig wäre. „Allerdings setzen wir auf neue Methoden, bei denen Schallschutz schon in die Gleise und Gleisbette eingebaut wird. Dazu ist es aber nötig, dass die Stadt eine deutliche Position bezieht und klare Forderungen an die Bahn AG stellt. Der Oberbürgermeister muss hier endlich in die Gänge kommen“, fordert sie.