Zurück zur Titelseite

 

 

Der GAL-Vorstand

Sylvia Schaible


Diplom-Germanistin
GAL-Fraktionsgeschäftsführerin

geb. 1969

eMail: schaible(AT)gal.bamberg.de

Studentin der Volkswirtschaftslehre

geb. 1983

rehmann(AT)gal.bamberg.de

Schatzmeisterin

 Adelheid Rehmann


Christoph Götschel


Bauingenieur,
DGS-Fachkraft für Photovoltaik

geb. 1962

eMail: goetschel(AT)gal.bamberg.de

Studentin der Politikwissenschaft

geb. 1987

kreisverband(AT)gal.bamberg.de

Kreisgeschäftsführerin
und Vorstandsmitglied

 Dorothea Schoppek


Tim Steinbart


Student der Soziologie

geb. 1986

eMail: steinbart(AT)gal.bamberg.de

Sylvia Schaible ist seit 1993 bei der GAL aktiv und arbeitet seit 1997 als Geschäftsführerin für die GAL-Stadtratsfraktion. In dieser Funktion ist sie auch für die Redaktionsleitung der Grün-Alternativen Zeitung gaz zuständig. Die gebürtige Bambergerin und Mutter eines Sohnes beschäftigt sich gerne mit der Geschichte ihrer Heimatstadt, und besucht in ihrer Freizeit Kino, Theater und andere Kulturveranstaltungen.

Adelheid Rehmann ist für ihr Masterstudium nach Bamberg gezogen und fühlte sich von Anfang an in der fränkischen Kultur zu Hause - Grund genug für sie, sich für eine nachhaltige Entwicklung vor Ort einzusetzen. Auch schon vor ihrem Umzug nach Bamberg hat sich die zukünftige Volkswirtin im Bereich Jugend- und Europapolitik engagiert. Adelheid Rehmann kommt ursprünglich aus Schwaben, absolvierte in Maastricht ihr Bachelorstudium und sammelte ihre ersten Berufserfahrungen in einem Think Tank in Berlin.

Christoph Götschel ist seit 1997 grünes Mitglied und seit 2004 Bamberger und in der GAL. Als Bauingenieur war er 17 Jahre lang in mehreren mittelfränkischen Büros mit Planungen im kommunalen Tiefbau und der Umwelttechnik tätig. Seit 2006 beschäftigt er sich hauptsächlich mit Erneuerbaren Energien, insbesondere Photovoltaik. Ihn interessieren besonders die Thematik Klima / Ressourcen / Energie sowie alle Dinge rund um die kommunale Infrastruktur und Verkehrspolitik, aber auch wirtschaftspolitische Fragen. Auswärtige haben wohl einen besonderen Blick für Potentiale und Entwicklungsmöglichkeiten von Bamberg; daher möchte er sich für den Erhalt der historischen Substanz und des Kulturerbes einsetzen. Er befürwortet die geplante Landesgartenschau und ist Mitglied im entsprechenden Förderverein.

Dorothea Schoppek kam gleich nach ihrem Abitur zum Praktikum zur GAL. In der für eine gebürtige Bambergerin typischen Beharrlichkeit hat sie sich nicht von den umtriebigen GALlierInnen abschrecken lassen und nach einigen Monaten auch gleich die Kreisgeschäftsführung des GAL-Kreisverbands übernommen. Seit 2007 studiert sie Politikwissenschaften an der Universität Bamberg. Sie engagiert sich besonders im Bereich Jugendpolitik sowie bei Aktionen gegen politischen Rechtsextremismus und ist bei der Grünen Hochschulgruppe GHG aktiv.

Tim Steinbart  ist nach dem Zivildienst zum Studium nach Bamberg gezogen und fühlt sich heute in Bamberg und Umgebung genauso zu Hause wie in seiner Heimatstadt Schwerin. In den ersten Semestern seines Soziologiestudiums engagierte er sich in der Grünen Hochschulgruppe, verlagerte seine Aktivitäten dann zunehmend in die GAL – auch wegen fehlender Mitbestimmungsmöglichkeiten an der Universität. Ihn interessieren besonders die Themenkomplexe Ökologie, Energie und Sozialpolitik. Der Atomausstieg ist ihm eine Herzenssache und er wird entschlossen gegen längere Laufzeiten und neue AKWs kämpfen - vor allem auch auf der Straße.

Und hier lernen Sie StadträtInnen der GAL kennen.