Pressemitteilung vom 5. Februar 2010

GAL sieht Neubau im Mahrs-Bräu-Keller skeptisch

Knackpunkte sind Baumbestand und Verkehrsproblematik

Die GAL-Stadtratsfraktion legt Wert auf ergänzende und korrigierende Bemerkungen zu dem Bericht über das Neubauvorhaben eines Hotels im Mahrs-Bräu-Keller am Freitag, 5.2.10. Aufgrund des Verlusts eines Traditionsbiergartens, der zu erwartenden Verkehrsprobleme und des bedrohten Baumbestands spricht sich die GAL-Fraktion mehrheitlich gegen den Neubau aus. Dies brachte GAL-Stadtrat Andreas Reuß mit seinem Redebeitrag und seiner Nein-Stimme im Stadtentwicklungssenat auch deutlich zum Ausdruck.

Seine Fraktionskollegin Ursula Sowa lobte zwar aus ihrer persönlichen Sicht wie berichtet die Architektursprache des Bauplans, teilte jedoch die Bedenken ihrer Fraktion und forderte deshalb eine garantierte Erhaltung des Baumbestands sowie eine Reduzierung der geplanten Stellplätze. Von Seiten der Verwaltung wurde in der Sitzung zugesichert, dass diese Forderungen als Bestandteile in einen städtebaulichen Vertrag mit dem Bauherrn aufgenommen würden. Nachdem sie diese Zugeständnisse erreicht hatte, stimmte Sowa dem Bauvorhaben zu.