Pressemitteilung vom 22. Mai 2009

GAL will auch zweites Schleusenhaus erhalten

Erschließung, Infrastruktur und Sanierung wären preisgünstiger

Die GAL will nun auch das zweite Schleusenwärterhäuschen auf dem Gebiet der Landesgartenschau erhalten. Noch im April hatten die Verantwortlichen der Landesgartenschau vorgeschlagen, beide denkmalgeschützten Schleusenwärterhäuschen auf dem ERBA-Gelände abzureißen, um Sanierungskosten zu sparen. Eine Mehrheit im Stadtrat hatte jedoch durchgesetzt, dass das südliche Gebäude zum Verkauf ausgeschrieben wird, um es vor dem Abriss zu bewahren.

GAL-Stadträtin Ursula Sowa meint nun in einem entsprechenden Antrag: "Wir sollten das zweite Schleusenwärterhäuschen optional mit ausschreiben, denn die beiden Häuser bilden ein Ensemble, dass auch für Investoren interessant sein könnte." Sie verweist auf Synergieeffekte: "Sanierung, Erschließung, Infrastuktur und Nutzung könnten für einen Investor weitaus interessanter und preisgünstiger sein, wenn er über beide Häuser verfügen kann." Sie will deshalb zweigleisig fahren und die bereits beschlossene Ausschreibung ergänzen, also auch beide Häuser zusammen ausschreiben. Nach Informationen der GAL gibt es bereits mehrere Interessenten.