Pressemitteilung vom 7. Mai 2009

Viel Zulauf für GAL-Bürgerbüro im Bahnhofsgebiet

Auf großes Interesse stößt das "Bürgerbüro im Friseurladen", das die Grünen-Fraktion für eine Woche in der Luitpoldstraße eingerichtet hat, um den Rahmenplan für die Weiterentwicklung des Bahnhofsgebietes vorzustellen. In einem ehemaligen Friseursalon neben dem Odeon-Kino informiert die GAL noch bis Samstag über die Planungen.

Laut GAL-Vorstandsmitglied Petra Friedrich und den Stadträten Ursula Sowa und Peter Gack werden von den BesucherInnen vor allem Verkehrsfragen thematisiert, aber auch die Bebauung von Hinterhöfen. Viele AnwohnerInnen des Viertels befürchten eine Überplanung ihrer Anwesen ohne ihre Beteiligung. Gegenstand häufiger Fragen ist auch der Bahnhofstunnel, der von vielen sehnlichst gewünscht wird, und die Zollnerunterführung, die für den Autoverkehr gesperrt werden soll.

"Es herrscht ein großes Bedürfnis an Information", stellt Petra Friedrich fest, "eigentlich müsste die Stadt selbst ein solches öffentliches Büro anbieten." Sie machte außerdem deutlich, dass sich im Rahmen der Bürgerbeteiligung nicht nur AnwohnerInnen des Sanierungsgebiets, sondern alle interessierten BürgerInnen beteiligen können.