Pressemitteilung vom 6. Februar 2009

Prestigebad mit elitären Eintrittspreisen?

GAL sieht angestrebte Familienfreundlichkeit des Hallenbadneubaus in Gefahr

Die GAL-Stadtratsfraktion bedauerte bei ihrer jüngsten Sitzung die mehrheitliche Entscheidung des Stadtrats, ein Hallenbad mit allem Drum und Dran für Investitionskosten von 38 Mio Euro zu bauen. Die Grünen hatten seit Beginn der Diskussion um einen Neubau vor einigen Jahren dafür gekämpft, für deutlich weniger Geld das bestehende Hallenbad am Margaretendamm zu sanieren, zu modernisieren und zu erweitern. "Dass eine solche Alternative zu keinem Zeitpunkt ernsthaft geprüft wurde, halten wir nach wie vor für ein unverantwortliches Versäumnis", stellte GAL-Fraktionsvorsitzender Wolfgang Grader dar, akzeptierte aber gleichwohl die Abstimmungsniederlage seiner Fraktion und der anderen kritischen KollegInnen im Stadtrat. "Wir können dem neuen Bad jetzt nur noch wünschen, dass die Kosten nicht noch höher werden und möglichst viele BesucherInnen es gerne nutzen werden. Denn bei den hoch gesteckten Betriebszielen – rund 700 BesucherInnen täglich ohne Schulen und Vereine - könnte es sonst zu einem beispiellosen finanziellen Desaster kommen."

Vor diesem Hintergrund der hohen Kosten für Bau und Unterhalt hat die GAL allerdings große Bedenken, ob die angestrebte Familienfreundlichkeit auch wirklich umgesetzt werden kann. Die prognostizierten Eintrittspreise, die zwischen denen in Obernsees und Bad Staffelstein liegen sollen, erfüllen dieses Kriterium nach Meinung der GAL nicht. Eine vierköpfige Familie würde in diesem Fall für einen zwei- bis dreistründigen Badebesuch 24 bis 32 Euro zahlen. "Solche Preise können sich nur gut situierte Familien regelmäßig leisten. Es ist hinlänglich bekannt, wie sehr Familien rechnen müssen", warnte GAL-Stadträtin Ulrike Heucken.

Mit Familienfreundlichkeit sofort anzufangen, mahnte ihre Kollegin Ursula Sowa an. "Wenn es tatsächlich vorrangiges politisches Ziel der Sradtratsmehrheit ist, Familien Schwimmgelegenheit zu geben, kann man noch während der Bauzeit im bestehenden Hallenbad am Margaretendamm beginnen." Dort würden jeden Sonntag um 13 Uhr die Türen geschlossen, gerade dann also, wenn Familienunternehmungen starten. "Sonntagnachmittage in Bamberg im Hallenbad – und zwar sofort", forderte sie und kündigte einen entsprechenden Antrag ihrer Fraktion an.