Pressemitteilung vom 15. Januar 2009

GAL will keinen dauerhaften Busparkplatz am Weidendamm

Die GAL-Stadtratsfraktion steht einem dauerhaften Busparkplatz am Weidendamm weiterhin skeptisch gegenüber und drängt in ihrer jüngsten Anfrage darauf, nach Alternativen zu suchen. Nach dem vor kurzem vorgelegten Parkkonzept des Stadtplanungsamts soll dort zunächst ein Bushalteplatz für Gäste der Landesgartenschau entstehen. Danach sollen auf Dauer 14 Stellplätze und 3 Halteplätze (zum Ein- und Aussteigen) für Touristenbusse eingerichtet werden.

GAL-Stadträtin Ursula Sowa sieht dies kritisch und nimmt die heftigen Einwände der Anwohner und Anwohnerinnen ernst. "Das im Flächennutzungsplan eigentlich als Grünfläche vorgesehene Grundstück direkt am Ufer und an einer schmalen verkehrsberuhigten Straße ist nicht geeignet als Dauerbusparkplatz", meint sie. Wie aus ihrer Anfrage hervorgeht, schlägt sie vor, die laut Verwaltung nötigen 50 Busparkplätze an der Lichtenhaidestraße und am Margaretendamm (Schäffler-Parkplatz) auszuweisen und mit Ausstiegsmöglichkeiten am Regensburger Ring und beim Hallenbad zu ergänzen.

Während der Landesgartenschau sei der geplante Busterminal am Weidendamm aber unumgänglich, das ist auch Sowas Einschätzung. Der Busterminal als halbjähriges Provisorium, das danach zur Grünfläche renaturiert wird, wäre ein Kompromiss, den möglicherweise auch die Anwohner und Anwohnerinnen mittragen könnten.