GAL BAMBERG

 zum gaz-Archiv

 

 

GALliges

Vorhang auf für Micky und Herbie

Viele Duos haben ja schon Geschichte geschrieben: Das Gaunerpärchen Bonnie und Clyde etwa, oder die Filmstars Dick und Doof. Tarzans Geschrei und Janes lange Beine sind legendär, Torvill und Dean ziehen heute noch ihre Kreise durch die Träume von Eistanz-Fans, und auch Maria und Margot Hellwig sind aus der Musikgeschichte (jedenfalls der einer bestimmten Geschmacksrichtung) nicht wegzudenken.

Nun aber hat endlich auch Bamberg ein geschichtsträchtiges Zweigespann – ein famous duo sozusagen: Die Wehner-Trunk-Brothers.

Seit geraumer Zeit sind sie aus den Schlagzeilen der Bamberger Lokalpresse nicht mehr wegzudenken. Die Rollenverteilung ist prächtig durchdacht, das Zusammenspiel der beiden kongenial.

Mit unübertrefflicher Raffinesse hat das Duo aus dem alten PR-Motto "Tu Gutes und rede drüber" eine Abwandlung kreiert: "Tu so, als ob du was tätest, und lass drüber schreiben". Part 1 übernimmt der blitzlicht- und schlagzeilenverliebte CSU-Politiker Herbie Trunk: Er schafft es immer wieder, sich einen berichtenswerten Anschein zu geben, Aktivität vorzutäuschen, sich als Initiator auszugeben. Part 2 füllt der standpunktfeste Lokal-Journalist Micky Wehner aus: Er steht Tastatur bei Fuß, wo immer sein Duo-Partner auftaucht oder einen Pieps von sich gibt, kredenzt Lobeshymnen in den höchsten Tönen und katapultiert sein Alter Ego auf die besten Seiten der Bamberger Lokalzeitung.

Mit einer ausgeklügelten Strategie wollen die Wehner-Trunk-Brothers die emotionalen Bedürfnisse ihres Publikums befriedigen: Endlich mal ein Berichterstatter, der nicht analysiert, gegenüberstellt, hinterfragt, kritisiert und all die anderen überflüssigen Journalisten-Tugenden beherzigt. Und als Ergebnis endlich mal ein Politiker, bei dem alles stimmt: keine ehrenrührige Politikerkarriere hinter sich – auch keine Erfahrung oder sonst eine Referenz in dieser Richtung, stattdessen der überwältigende Wille zur Macht und die Fähigkeit, sich ebenso leicht- wie fingerfertig der Ideen anderer zu bedienen.

Weitere Erfolgsstory absehbar? Die Wehner-Trunk-Brothers erobern die Spalten der Lokalzeitung, die Herzen der FT-Leser und die Kreuzchen der Wählerschaft...

There‘s no business like show business – bald sind Kommunalwahlen.