Die Stadt plant, in Eigenregie einen
millionenteuren Parkplatz für das bald erweiterte Forum zu bauen.
Doch das ist unnötige Geldverschwendung, denn viel effektiver,
kostengünstiger und verkehrspolitisch sinnvoller wäre ein
attraktives Bus-Shuttle-Angebot.
Bereits beim Bau des Forums
steckte die Stadt insgesamt 4,5 Mio DM in das Projekt
(Bereitstellung von Grundstücken, Erschließung, Lärmschutzwand
usw.) Und jetzt, bei der Erweiterung, lässt sich die Stadt
möglicherweise wieder kräftig zu Kasse bitten.
Die Parkplätze sind diesmal der
Knackpunkt. Um eine Baugenehmigung für die Erweiterungsbauten zu
ermöglichen, müssen rechtlich ausreichend Parkplätze
nachgewiesen werden. Dies hat nun – dem Investor Klappan und der
Betreiberfirma SABO zuliebe – die Stadt übernommen. Per
städtebaulichem Vertrag mit SABO verpflichtet sich die Stadt, den
Stellplatznachweis zu erbringen. Im Gegenzug muss SABO jährlich
50.000 Euro an die Stadt zahlen.
Was der städtebauliche Vertrag
nicht regelt: Wo und wie die Stadt welche Parkplätze baut. Als
letzte Möglichkeit hat man das Gebiet "Tännig" in der
Nähe des Forums ins Auge gefasst. Dort wären
Erschließungsbauten für 1,5 Mio Euro nötig, das Grundstück
hätte einen Wert von 3,5 Mio Euro – ein erklecklicher Betrag
als weiterer Zuschuss fürs Forum. Die Stadtverwaltung will aber
dennoch ersatzweise nach einer besseren und billigeren Lösung
suchen – wie die aussehen soll, ist unklar.
Möglicherweise kommt man im Rathaus Maxplatz aber
sogar wieder auf einen alten Vorschlag der GAL zurück: Laut
Bayerischer Bauordnung kann der Stellplatznachweis auch durch
einen Bus-Shuttle-Service erbracht werden. Die
Park&Ride-Plätze Heinrichsdamm und Breitenau würden nur
darauf warten. Also: keine teuren Neubauten und keine
Verschwendung kostbarer Flächen für Parkplätze. Und die Busse
wären vermutlich auch einigermaßen mit den jährlichen 50.000
Euro von SABO zu finanzieren.
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