Pressemitteilung vom 31. Mai 2001

Klappt Halbtagsschule?

Ein gesichertes Angebot von Mittagsbetreuung an Grundschulen hält GAL-Stadtrat Wolfgang Budde für notwendig und bittet deshalb Oberbürgermeister Herbert Lauer um einen Sachstandsbericht. Die "verlässliche Halbtagsschule" war mit dem laufenden Schuljahr bayernweit eingeführt worden und ist nach Ansicht Buddes ein gutes Konzept. In seinem Antrag erinnert der sozialpolitische Sprecher der GAL allerdings an mehrere Unklarheiten und Irritationen, die es am Schuljahresanfang gegeben hatte, insbesondere bei der Finanzierung. Er will deshalb wissen, wie sich das System vor Ort inzwischen entwickelt hat: Welcher Bedarf konnte festgestellt werden, welche Betreuungsformen wurden angeboten und wie sind die Erfahrungen damit? Außerdem fragt Budde, wie die Mittagbetreuung finanziert wird und ob Familien, die auf Sozialhilfe angewiesen sind, staatliche Unterstützung erhalten? Budde weist darauf hin, dass der Anteil der Ein-Eltern-Familien heute bei 20% aller Familien liegt, und dass für diese alleinerziehenden Eltern eine Mittagsbetreuung besonders wichtig ist.

Antrag im Wortlaut