Pressemitteilung vom . 2000

"Bamberg darf nicht fehlen"

GAL will Teilnahme am europaweiten autofreien Tag

Es wird etwas knapp mit den Planungen, aber dennoch ist GAL-Stadträtin Ursula Sowa zuversichtlich, dass Bamberg doch noch am europaweiten autofreien Tag am 22. September 2000 teilnehmen wird. Wie berichtet, hatte die Fraktionsvorsitzende der GAL einen entsprechenden Antrag gestellt: Der 22. September 2000 solle, wie in vielen Städten, so auch in Bamberg unter das Motto "In die Stadt – ohne mein Auto" gestellt werden, mit z.B. kostenlosem Busangebot, der Umwidmung von Straßen für Spiel- oder Sitzflächen und weiteren Aktionen, die die Innenstadt als Lebensraum gestalten.

Leider, so bedauert Sowa, habe die Stadtverwaltung bisher noch nichts in dieser Richtung unternommen, Umweltreferent Rupert Grimm habe allerdings eine Behandlung in der Sitzung des Feriensenats im August zugesagt. "Große Planungen sind bis September dann vermutlich nicht mehr möglich", räumt Sowa ein, "aber eine weniger aufwändige Beteiligung sollte schon stattfinden – die UNESCO-Weltkulturerbestadt Bamberg darf bei einem solchen Europa-Aktionstag einfach nicht fehlen." Für nächstes Jahr stellt sie sich dann allerdings eine Teilnahme "mit allem Drum und Dran" vor