Pressemitteilung vom 27. Juli 2000

Stadt trägt Mitverantwortung

GAL will Aufklärung über hohe Sitzenbleib-Quote

In Sorge zeigt sich die GAL-Stadtratsfraktion über die Pressemeldung des FT vom 27.7.00, wonach beinahe die Hälfte der Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse der Graf-Stauffenberg-Realschule das Klassenziel nicht erreichten. In einer Anfrage an den zuständigen Schulreferenten Gustav Matschl erkundigt sich GAL-Stadtrat Wolfgang Budde nun nach den Gründen, die der Schulleiter für diese hohe Wiederhol-Quote genannt hatte. Insbesondere fragt er, über welchen Zeitraum die Klasse mit der hohen Anzahl von 37 Jugendlichen besetzt war, ob es dafür einen ausreichend großen Klassenraum gab und wie oft der Unterricht wegen Lehrermangel ausgefallen sei. Wolfgang Budde: "Wenn eine schlechte Schulausstattung mit dazu beiträgt, dass Schüler und Schülerinnen ihr Klassenziel nicht erreichen können, so muss uns das zu denken geben – die Stadt ist für die Ausstattung zuständig und hat hier auch die Verantwortung mitzutragen."

Als Konsequenz will Budde in seiner Anfrage wissen, wie groß die achten Klassen des nächsten Jahres sein werden, nachdem nun so viele Jugendliche diese Jahrgangsstufe wiederholen. "Wir müssen gemeinsam – und zwar frühzeitig - überlegen, wie wir trotz schlechter Haushaltslage bessere Rahmenbedingungen schaffen können", so Buddes Appell.