Pressemitteilung vom 31. Mai 2000

GAL will intensive Planung

Eine bürgerfreundliche Bauleitplanung für das Projekt City-Passage will die GAL-Fraktionsvorsitzende Ursula Sowa erreichen. Sie stellte einen Antrag an Oberbürgermeister Herbert Lauer, dass die möglichen Auswirkungen des geplanten Einkaufszentrums auf dem Kreissparkassen-Gelände auf Einzelhandel, Verkehr und Weltkulturerbe bereits im Vorfeld der eigentlichen Planung genau untersucht werden. Neben einer umfassenden Information der Bürger und Bürgerinnen sollen nach Vorstellung der GAL auch die bisher schon mit diesen Themen befassten Fachleute erneut zu Rate gezogen werden, wie etwa die Einzelhandelsgutachter Maier und Wimmer, die Verkehrsgutachter Billinger und Kirchhoff, sowie der Denkmalpfleger Schelter und die Heimatpflegerin Dengler-Schreiber. Sowas Ziel ist es, der besonderen Bamberger Situation Rechnung zu tragen. "Diese sensible Stelle mitten im Weltkulturerbe verdient eine umfangreiche, hochqualifizierte und außerordentlich intensive Planung", sagte sie, "ein Null-Acht-Fünfzehn-Projekt wäre äußerst schädlich."