Pressemitteilung vom 24. Mai 2000

GAL: Bamberg hat Recht auf Vertrauensschutz

Für den Verbleib des Hauptzollamtes in Bamberg setzt sich die GAL-Stadtratsfraktion ein. GAL-Stadtrat Peter Gack wandte sich nun an die in dieser Frage zuständigen drei bündnisgrünen Bundestagsabgeordneten Christine Scheel, Hans-Josef Fell und Helmut Wilhelm und brachte die sachlichen Gründe vor, die für einen Standort Bamberg sprechen. Gack nannte vor allem den geplanten und bereits vorbereiteten Bau eines neuen Verwaltungsgebäudes an der Gutenbergstraße. Die Stadt, so betont Gack in seinem Schreiben, habe in Absprache mit der Zollverwaltung bereits eine Million DM für die Erschließung des Grundstücks investiert. "Unseres Erachtens steht Bamberg deshalb ein besonderer Vertrauensschutz zu." Für den Neubau seien im Bundeshaushalt 2000 insgesamt 19 Millionen DM bereit gestellt, so Gack. Aber selbst eine Reduzierung dieser Summe stehe dem Standort Bamberg nicht im Wege, da die Stadt frühzeitig Alternativvorschläge gemacht habe, um die Baukosten wesentlich zu reduzieren. Gack betonte ausdrücklich: "Es ist nicht Ziel der GAL, sich an dem üblichen Standortgerangel zu beteiligen, wir wollen aber, dass wichtige Fakten wie die Vorleistungen der Stadt Bamberg auch angemessen gewürdigt werden."