Pressemitteilung vom 10. Mai 2000

GAL: Stille Örtchen sind zu schmutzig

Einen unhaltbaren und blamablen Zustand der Bamberger öffentlichen Toiletten will die Vorsitzende der GAL-Stadtratsfraktion, Ursula Sowa, demnächst auf die Tagesordnung des Stadtrats bringen. Während des OB-Wahlkampfes hatte sich bei einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ein Bürger an die damalige GAL-Kandidatin gewandt und kurz darauf zusammen mit ihr einen "Rundgang zu den stillen und schmutzigen Örtchen Bambergs" gemacht. "Ich war vielerorts von dem vernachlässigten Zustand, dem penetranten Gestank und dem unhygienischen, völlig überholten Standard entsetzt", meinte Sowa rückblickend. Ihrer Meinung nach muss die Stadt unbedingt etwas tun, "damit es nicht zum Schrecknis wird, im sonst so gastfreundlichen Weltkulturerbe öffentliche Toiletten zu benutzen". Ursula Sowa möchte dabei auch gleich eine bessere Beschilderung im Stadtbild erreichen und zudem die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung berücksichtigt wissen. Um mit der Finanzierung die leeren städtischen Kassen nicht allzu sehr zu belasten, schlägt sie die Einführung einer Benutzergebühr vor.