Pressemitteilung vom 3. November 2008

Grüne erhält zwei Ausschusssitze

Einzige Grüne im Bezirkstag, Ulrike Heucken, sieht Sacharbeit bestätigt

Nachdem die großen Parteien bei den Bezirkstagswahlen Federn lassen mussten, macht sich dies nun auch in der Verteilung der Ausschussitze bemerkbar. Deutlich bunter als nur schwarz-rot werden sich diese in der kommenden Wahlperiode präsentieren. Davon profitiert auch die Grünen-Bezirksrätin Ulrike Heucken (Bamberg), die nun in zwei von drei Ausschüssen vertreten ist: im Bezirksausschuss sowie im Ausschuss für Soziales.

Rein rechnerisch hätte der grünen Einzelkämpferin zwar kein Sitz in den Ausschüssen zugestanden, aber: "Bezirkstagspräsident Denzler und die CSU-Fraktion haben sich sehr fair gezeigt und in mehreren Auschüssen und Gremien Sitze für kleinere Parteien zur Verfügung gestellt", so Ulrike Heucken anerkennend.

Diese Großzügigkeit konnte sich die CSU trotz Wahlverlusten freilich immer noch leisten, hat sie doch auch jetzt noch in den Ausschüssen die absolute Mehrheit. Und dass sich eine solches Verhalten lohnt, zeigte sich an der Wahl des Bezirkstagspräsidenten: Dr. Günther Denzler wurde von allen Bezirksräten einstimmig wiedergewählt.

Ulrike Heucken hofft auf ein gutes Zeichen für die weitere Bezirkstagsarbeit: "Dass ich zwei Ausschussitze erhalten habe, sagt mir auch, dass meine Sacharbeit über Parteigrenzen hinweg honoriert wird. Ein solches Arbeitsklima ist sehr wünschenswert." Die Bamberger Stadträtin ist außerdem Mitglied in der Arbeitsgruppe zur Geschäftsordnung und in der Bezirksarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege.