Pressemitteilung vom 16. Oktober 2008

Grüne mit bisher bestem Ergebnis in Oberfranken

Zufrieden zeigten sich die oberfränkischen Grünen auf ihrer Bezirksversammlung mit dem Wahlergebnis bei den Landtags- und Bezirkstagswahlen. Sie legten 1,4%-Punkte zu und erzielten damit 6,7% in Oberfranken.

Die wieder gewählte Landtagsabgeordnete Ulrike Gote aus Bayreuth sieht den Erfolg vor allem in der kontinuierlichen, inhaltlichen Arbeit der Grünen vor Ort. Themen im Wahlkampf waren vor allem Klima- u nd Umweltschutz, Bildung und Mindestlohn. Wie bereits bei den Kommunalwahlen im Frühjahr konnten auch bei den jetzigen Wahlen alle Kreisverbände Zuwächse verzeichnen.

Ulrike Heucken aus Bamberg wird auch weiterhin die Grünen im oberfränkischen Bezirkstag vertreten. "Dieser werde", so Heucken, "leider nicht so in der Öffentlichkeit wahrgenommen wie es ihm gebührt". Gerade im sozialen Bereich und bei Krankenhäusern sei der Bezirk ein wichtiger Träger und Geldgeber für Einrichtungen.

Turnusmäßig alle zwei Jahre wurde bei der Bezirksversammlung auch der Bezirksvorstand neu gewählt. Dabei wurde die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg aus Hof als Vorstandssprecherin und Renate van de Gabel-Rüppel als Kassiererin in i hren Ämtern bestätigt. Als weitere Sprecherin wurde neu die Bamberger Stadträtin Christiane "Kiki" Laaser gewählt. Neben der organisatorischen Unterstützung der Kreisverbände setzt sie als Finanz- und Wirtschaftspolitikerin ihre Schwerpunkte a uf eine differenzierte Wirtschaftsentwicklung und Förderung des Hochschulstandortes Oberfrankens sowie einer engeren Vernetzung in der Bekämpfung des Rechtsextremismus.

Nach dem Rückblick auf die Landtagswahlen und die Wahl des neuen Bezirksvorstandes folgte auch schon der Ausblick auf die Bundestagswahlen 2009. So wird sich die Bundestagsabgeordnete Elisabeth Scharfenberg aus Hof wieder als oberfränkische Spitzenkandidatin um einen aussichtsreichen Listenplatz auf der bayerischen Liste bewerben.

Inhaltlich standen die inte rnationale Finanzkrise und der Verlängerung des Afghanistans-Mandats auf der Tagesordnung. Gerade der Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan wurde von vielen Delegierten aber auch von Elisabeth Scharfenberg ausgesprochen kritisch beurteilt, da es an Transparenz und einer differenzierten Analyse des vermeintlichen Erfolgs des Einsatzes fehle.

Bildunterschrift: der neue Vorstand der oberfränkischen Grünen. v.l. Renate van de Gabel-Rüppel, Elisabeth Scharfenberg und Kiki Laaser

Zur Person von Kiki Laaser:

Historikerin, arbeitet in einer Bank im Marketing- und Internetbereich

2001 bis 2006 Vorstand GAL Bamberg

2003 bis 2006 Delegierte Bayerns in der Bundesarbeitsgemeinschaft Frieden/Internationales

seit 2006 Stadträtin (Grundsatzsenat, Finanzsenat, Frauenkommission, Aufsichtsrat LGS, Aufsichtsrat IGZ und Bündnis gegen Rechtsextremismus)