Pressemitteilung vom2008

Gemeinsame Pressemitteilung aller Stadtratsfraktionen zum Mediationsverfahren Masterplan

"Die Ergebnisse des "Masterplan Innenstadt" sind für den Stadtrat nicht nur eine grandiose Steilvorlage, sondern auch ein ernst zu nehmender Auftrag aus der Bürgerschaft, endlich zu konkreten Umsetzungsschritten zu kommen."

Dies ist die Kernaussage einer gemeinsamen Presseerklärung der Stadtratsfraktionen von CSU, SPD und GAL zur Bewertung des Anfang Juli abgeschlossenen Mediationsverfahrens. Die Initiative der Verwaltungsspitze zur Durchführung dieses Verfahrens war erfolgreich, da hierdurch die künftige Stadtentwicklung positiv beeinflusst werden kann.

Mit dem Vorgehen, über die Parteigrenzen hinweg eine gemeinsame Presseerklärung abzugeben, wollen die drei Fraktionen dokumentieren, dass es ihnen wichtig ist, die in mehreren Workshops zwischen den Repräsentanten aus Einzelhandel, Gastronomie, Anwohnern, Bürgervereinen und Verkehrsinitiativen im Konsens erarbeiteten Vorschläge jetzt Schritt für Schritt umzusetzen. Die zukünftig von Verwaltung und Stadtrat zu beschließenden Maßnahmen werden sich von nun an immer an den im Konsens erarbeiteten sieben Oberzielen messen lassen müssen.

Das Mediationsverfahren hat aufgezeigt, wie man gemeinsam zu einer lebens- und liebenswerten Innenstadt gelangen kann und in welcher Richtung dafür die Schwerpunkte gesetzt werden müssen.

Die Tatsache, dass auch immer die Experten der Verwaltung mit am Tisch saßen, gewährleistet, dass die jetzt zu erarbeitenden Umsetzungsschritte in einen treffsicheren Aktionsplan münden werden. Die Beteiligung der am Mediationsverfahren mitwirkenden Gruppen ist auch in Zukunft wichtig.

Eines ist sicher, so die Fraktionen in ihrer Presseerklärung: Dieses Mediationsverfahren gewährleistet, dass das im Einvernehmen mit den Bürgerinnen und Bürgern Erarbeitete jetzt zum Tragen kommt und deren Vorstellungen Beachtung finden.