Pressemitteilung vom 27. Mai 2008

Frauen-Power bei der GAL

Jahreshauptversammlung: Vier neue "Vorständinnen" wurden ins Amt gewählt

Ein straffes Programm nahm sich die Bamberger GAL an ihrer Hauptversammlung vor: Neben Vorstandsneuwahlen standen der Bericht der Fraktion, des Vorstandes, sowie der Kassenbericht des Schatzmeisters an. Peter Zorn, der als Schatzmeister im Vorstandsamt bestätigt wurde, eröffnete den Abend mit einem Überblick über die Aktivitäten des Kreisverbandes im vergangenen Jahr. Das Jahr sei für die GAL sehr erfolgreich gewesen, dank dem ehrenamtlichen Engagement vieler Mitglieder und dank der gemeinsamen intensiven politischen Arbeit von Kreisverband und Fraktion. Sichtbar werde dies am guten Kommunalwahlergebnis. "Und das werden wir bei der Bezirkstags- und Landtagswahl im September erneuern", so Zorn. Besonders freut sich die GAL auch über die Wiedergründung einer neuen lokalen Grünen Jugend. Anschließend setzte Peter Gack einige Schlaglichter auf die Fraktionsarbeit, wobei er weniger auf die zahlreichen Anträge der GAL-Fraktion einging, sondern vielmehr über die Stimmung im Stadtrat berichtete. Im letzten Jahr wurde deutlich, dass es zum Erstaunen der GAL viel größere Schnittmengen mit der CSU als mit der SPD gab. Als Beispiele hierfür seien die Opposition zum verkaufsoffenen Sonntag oder so manch ein Haushaltsantrag angeführt. Das größte grünen Projekt, das Stadtrat, Verwaltung und Runden Tisch bis heute beschäftigt, war allerdings der "Masterplan Energie und Klimaschutz", dessen höchste Priorität 100% erneuerbare Energien bis 2035 in der Stadt Bamberg ist.

Mit einem grünen Fensterrahmen – auf dass sie den guten Durchblick nicht verlieren mögen – wurden die langjährigen Fraktionsmitglieder Petra Friedrich und Wolfgang Budde verabschiedet, die der GAL aber auch weiterhin erhalten bleiben werden. Ebenso erhielt Ralf Dischinger, der nach vier Jahren im Vorstand aus Satzungsgründen nicht mehr kandidieren konnte, Applaus und Dank für seine Arbeit.

In den Vorstand der GAL wurden neu Petra Friedrich, Greti Steinmüller, Sylvia Schaible und Cigdem Wnendt gewählt sowie Peter Zorn als Schatzmeister bestätigt. Eines ist bei der GAL jedoch auch weiterhin klar: Die Zusammenarbeit von Fraktion, Vorstand und Mitgliedern funktioniert – und das ohne Doppelbesetzung von Ämtern und mit klaren politischen Inhalten.