Zurück zur Titelseite

 

Pressemitteilung vom 9. Mai 2008

Grader bleibt Fraktionsvorsitzender

Als Stellvertreterin wählte die GAL Ursula Sowa

 

Die GAL-Stadtratsfraktion hat mit Wolfgang Grader ihren bisherigen auch zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Als seine Stellvertreterin fungiert Ursula Sowa.

Grader ist seit 2002 Mitglied des Bamberger Stadtrats und seit 2005 Fraktionsvorsitzender. Der gebürtige Wiener lebt seit 1994 in Bamberg und arbeitet als Hauptschullehrer. Bundesweit bekannt ist er durch sein ehrenamtliches Engagement als Bundesvorsitzender der Tibet Initiative Deutschland e. V., als solcher organisiert er auch den bevorstehenden Besuch des Dalai Lama in Bamberg. Für die GAL ist er hauptsächlich im Bereich Bildung und Kultur aktiv.

Ursula Sowa, die bereits von 1990 bis 2002 die GAL im Stadtrat vertrat, kehrt nach 3 Jahren im Bundestag nun in die Bamberger Kommunalpolitik zurück, wo die Architektin insbesondere für Bau- und Stadtentwicklungspolitik zuständig ist. Daneben strebt die engagierte Grünen-Politikerin bei den bevorstehenden Landtagswahlen auch ein Landtagmandat an, was angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse gute Aussichten auf Erfolg hat.