Pressemitteilung vom 19. März 2008

GAL will Fahrplan für familienfreundliches Bamberg

Eine Million Euro in der Rücklage warten auf ihren Einsatz

Eine Million Euro, die Bamberg familienfreundlicher machen soll, darf nicht in einer Rathaus-Schublade verschimmeln. Das meint die GAL-Stadtratsfraktion und stellte deshalb den Antrag, einen "Fahrplan zu einem familienfreundlichen Bamberg" zu entwickeln. GAL-Stadtrat Wolfgang Budde erinnerte damit an die Rücklage von 1 Mio Euro, die bei den Haushaltsberatungen im Dezember 2007 gebildet worden war.

Damals hatte es noch keine konkreten Investitionsvorschläge gegeben, was die GAL nun nachholen will. "Wir brauchen eine Vorschlagsliste, die zusammen mit der Familienbeauftragten und dem Familienbeirat erarbeitet wird, und einen Zeitplan", so Budde. Dabei ist ihm wichtig, dass mit der Million im Jahr 2008 erste Schritte getan werden, denen weitere folgen. "Was sofort aus der Rücklage zu finanzieren ist, sollten wir umsetzen. Wir brauchen aber auch längerfristige Pläne für ein familienfreundliches Bamberg, die für die Haushalte der nächsten Jahre wegweisend sind."