Pressemitteilung vom 29. Oktober 2007

Von der Bahn aufs Stadtrad

GAL regt Teilnahme bei Modellprojekt des Klima-Bündnisses an

Ein "Stadtrad" täte Bamberg gut – das meint Stadtrat Peter Gack von der GAL-Fraktion. Bei Systemen wie "Stadtrad" oder "City-Bike" wird der ÖPNV durch öffentliche Fahrräder ergänzt. Sie können von jedermann an mehreren Stationen in der Stadt ausgeliehen und dort wieder zurückgegeben werden. Die GAL schlägt nun vor, in Bamberg Bus und Bahn gezielt an ein Stadtrad-Angebot zu koppeln. "Insbesondere für Leute, die mit der Bahn nach Bamberg fahren, wäre das ein tolles Angebot, um schnell und umweltfreundlich weiter in die Innenstadt zu kommen."

Peter Gack möchte mit einem Schreiben an OB Starke erreichen, dass die Stadt möglichst sofort die Initiative ergreift, denn er hat ein Modellprojekt des Klima-Bündnisses im Auge, das gerade anläuft und für das sich die Stadt schnell bewerben muss. Das Klima-Bündnis, in dem auch Bamberg Mitglied ist, fördert ein Stadtrad-Projekt mit fachlichem Know-How, Öffentlichkeitsarbeit und der Vermittlung von Fördermitteln.