Pressemitteilung vom 11. Oktober 2007

GAL will Wohngruppen für Demente

Konzept der Sozialstiftung für Altenheimneubau am Michelsberg sei veraltet

In die Diskussion um die Zukunft der Bürgerspitalstiftung am Michelsberg mischt sich die Grün-Alternative Liste GAL nun mit einem neuen Aspekt ein. Der Blickwinkel liegt dabei auf dem geplanten Neubau beim Antonistift mit Wohnplätzen für mehr 100 demente SeniorInnen.

Der sozialpolitische Sprecher der GAL, Wolfgang Budde, hält eine solche "zentralisierte, massive und abgelegene Einrichtung" für nicht altengerecht: "Diese Konzeption ist veraltet und enspricht nicht den heutigen Maßstäben für Altenpflege."

Dem stimmt auch seine Fraktionskollegin Ulrike Heucken, die Mitglied im Stiftungsrat der Sozialstiftung ist, zu. Das Argument, dass eine solche Einrichtung in praktischer Nähe zu den geriatischen Versorgungsmöglichkeiten in der Nervenklinik liegt, überzeugt sie nicht. "Mit unseren Altenheimen sind wir nicht nur der Bilanz der Sozialstiftung verpflichtet, sondern den einzelnen Menschen und ihren persönlichen Bedürfnissen."

Und diese sehen die GAL-StadträtInnen woanders. "Inzwischen wurde erkannt, wie wichtig es gerade für demente alte Menschen ist, auch in dieser Situation möglichst dort weiterzuleben, wo sie sich auskennen", stellt Budde fest. "Eine bekannte Umgebung, gewohnte Plätze, Straßen, Geschäfte und Gesichter sind wichtig, um für sie zumindest ein bisschen Orientierung zu erhalten."

Nach Meinung der GAL sollte die Sozialstiftung deshalb nicht auf eine neue zentralisierte Einrichtung setzen, sondern auf dezentrale kleine Wohngruppen in den Stadtteilen, die ebenfalls eine Rundumbetreuung durch professionelles Personal gewährleisten.

Budde betont, dass Demenz nicht eine plötzlich eintretende Krankheit ist, sondern sich in einem Prozess entwickelt. "Das heißt, wenn man die Leute von heute auf morgen in einer fremden Umgebung unterbringt, schadet man ihnen sehr. Vielmehr sollte man die Betreuung individuell abstimmen – und das geschieht am besten in gewohnter Umgebung."