Pressemitteilung vom 11. September 2007

GAL will Zeichen gegen Rechts

Ausstellung soll Aufklärung bringen und mobilisieren

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Starke spricht die Bamberger GAL der Stadt ihren Dank dafür aus, dass diese sich so dezidiert und engagiert gegen einen NPD-Parteitag in Bamberg positioniert. GAL-Stadträtin Kiki Laaser betonte, dass es die Aufgabe aller demokratischen Parteien sei, sich aktiv gegen rechts einzusetzen. Es reiche aber nicht aus, nur Parteitage zu verhindern, sondern man müsse auch aufklärend wirken. "Die NPD ist nicht vom Himmel gefallen, der Zuwachs bei den Wählerstimmen basiert auch auf dem Mißtrauen gegenüber den etablierten Parteien."

In dem Schreiben schlägt Laaser daher vor, eine Ausstellung des Bundeamts für Verfassungsschutz nach Bamberg zu holen. Unter dem Titel "Die braune Falle" wird darin eine fiktive rechtsextremistische Karriere erzählt, so dass vor allem Jugendlichen aufgezeigt wird, wie die Strukturen und Strategien rechter Parteien funktionieren und wie aus anfänglicher Faszination bald blutiger Ernst werden kann. Laaser ist der Meinung: "Auch wenn der NPD-Parteitag an Bamberg vorübergeht, wir müssen uns der rechten Gefahr entgegenstellen."