Pressemitteilung vom 14. Februar 2007

Zusatzbus frühmorgens auf Linie 18

Anregung der GAL umgesetzt – Entlastung vor allem für Schüler und Schülerinnen

Mit großer Freude weist die GAL-Stadtratsfraktion darauf hin, dass seit einigen Tagen um 7.30 Uhr ab Klinikum ein Zusatzbus auf der Linie 18 eingesetzt wird. Seit den Fahrplanänderungen im Dezember war die Linie 18 um diese Uhrzeit völlig überlastet gewesen, so dass die Schulkinder nicht mehr gefahrlos zu ihren Schulen befördert werden konnten. GAL-Stadträtin Petra Friedrich, auch im Bürgerverein am Bruderwald aktiv, hatte aufgrund zahlreicher Beschwerden von Fahrgästen bei den Stadtwerken nachdrücklich einen Zusatzbus gefordert.

"Dass es nun einen Bus mehr gibt, zeigt, dass die Stadtwerke in der Lage sind, Beschwerden sinnvoll aufzugreifen und Mängel zu beheben", meinte Friedrich erfreut. Nach ihrer Beobachtung sorgte die Neuerung anfangs noch für etwas Verwirrung, weil die Leute an den Bushaltestellen nicht wussten, ob sie einsteigen dürfen. "Der Bus ist aber für alle da", klärt Friedrich auf, "es dürfen Schüler und alle anderen Fahrgäste einsteigen, und der Bus fährt die direkte Route zum ZOB, so dass alle sehr schnell bei ihren Schulen oder Arbeitsstellen in der Innenstadt sind." Bisher wird der Zusatzbus gut genutzt, so Friedrich, alle Sitzplätze seien belegt, gerade Grundschulkinder könnten nun ohne Drängelei zu ihrer Schule kommen.