Pressemitteilung vom 22. Dezember 2006

Parkleitsystem: Mehr Leiden als Leiten

Grüne kritisieren misslungenes Konzept – Parksuchverkehr wird in Innenstadt gelockt

Als "konzeptionell misslungen" bezeichnete Kiki Laaser bei der jüngsten Sitzung der GAL-Stadtratsfraktion das neue dynamische Parkleitsystem. Die Anzeigen an den Einfallstraßen zur Innenstadt suggerieren den Autofahrern nach Meinung der GAL, dass es sinnvoll ist, nicht das nächstgelegene Parkhaus zu nutzen, sondern weiter ins Zentrum zu fahren. "Genau das Gegenteil also von dem, was man erreichen wollte: Man lockt den Parksuchverkehr noch mehr in die Innenstadt als je zuvor."

Was die GAL kritisiert, wird am Beispiel deutlich: Die PLS-Anzeige an der Siechenstraße weist zum einen die freien Parkplätze im Parkhaus "Zentrum-Nord" (gemeint ist das Parkhaus Georgendamm) aus. Zum anderen zählt die Anzeige alle freien Parkplätze in den übrigen Parkhäusern zusammen: unter der Angabe "Zentrum". Gleiches gilt für die PLS-Anzeige in der Friedrichstraße: Das nächstgelegene Parkhaus Schützenstraße wird hier als "Zentrum-Süd" bezeichnet, alle übrigen (darunter auch der Georgendamm) unter dem Begriff "Zentrum" zusammengefasst.

Die Folge ist laut Laaser, dass die Autofahrer jeweils an der nächstgelegenen Parkmöglichkeit vorbei und weiter ins Zentrum fahren. "Weil es für die meistgenutzte Karstadt-Tiefgarage aber keine eigene Anzeige gibt, stehen dort die Autos nach wie vor im Stau und warten auf frei werdende Plätze." Oder aber, so ihre Beobachtung, sie fahren durch das Zentrum hindurch und parken auf der anderen Seite des Zentrums.

"Die 600.000 Euro Investitonskosten für das Parkleitsystem hat die GAL von Anfang an als zu hoch kritisiert. Aber jetzt ist noch nicht einmal die geringste Verbesserung erreicht worden", ärgert sich Peter Gack. Die GAL fordert deshalb eine Nachbesserung und beantragt außerdem, das gesamte innerstädtische Parkierungssystem neu zu ordnen. Der vom Stadtrat beschlossene Verkehrsentwicklungsplan nennt dazu mehrere Punkte, die laut Gack "jetzt umsetzungsreif" sind.