Pressemitteilung vom 23. November 2006

GAL will Linie 26 erhalten

Die Grünen lassen nicht locker: Sie wollen auf jeden Fall die Buslinie 26 von Gaustadt über die Schranne zum ZOB erhalten oder einen gleichwertigen Ersatz schaffen. Die Stadtwerke planen hingegen für den neuen Fahrplan, die Linie 26 ganz zu streichen.

Auf Anregung des verkehrspolitischen Sprechers der GAL-Stadtratsfraktion, Peter Gack, wurde immerhin schon erreicht, dass künftig am frühen Morgen ein Schulbus auf der bisherigen Linienstrecke 26 durch die Sandstraße fährt, um die SchülerInnen aus Gaustadt zu den Gymnasien im Berggebiet zu bringen. Das genügt Gack aber noch nicht: "Es können auch nach einer Sandstraßensperrung noch bis 10 oder 11 Uhr Busse durch die Sandstraße fahren, weil so lange dort ohnehin Lieferverkehr erlaubt ist." Und danach sollten die Stadtwerke kleine Busse einsetzen, die über Elisabethen-, Residenz- und Karolinenstraße zur Schranne fahren.

An der Schranne bestehen laut Gack wichtige Umsteigebeziehungen zum Klinikum und zum Berggebiet, die nicht einfach gekappt werden könnten, sondern nach Ansicht der Grünen sogar noch besser aufeinander abgestimmt werden müssten.