Pressemitteilung vom 25. September 2006

Wie viele Menschen sind nur geduldet?

GAL fragt nach Aufenthaltsstatus von in Bamberg lebenden Flüchtlingen

Im November wird auf der Konferenz der Innenminister der Bundesländer auch die künftige Bleiberechtsregelung für in Deutschland nur geduldete Ausländer und Ausländerinnen debattiert. Im Vorfeld soll dies nach dem Willen der Grün-Alternativen Stadtratsfraktion GAL auch den Bamberger Stadtrat beschäftigen.

Der sozialpolitische GAL-Sprecher Wolfgang Budde stellte einen Antrag auf Sachstandsbericht und will wissen, wie viele Menschen ausländischer Herkunft hier aus humanitären Gründen geduldet werden, d.h. jederzeit mit einer Abschiebung rechnen müssen. Die Verwaltung soll den Stadtrat informieren, wie viele Flüchtlinge in den letzten Jahren abgeschoben wurden, ob dabei Familien getrennt wurden und ob Kinder auf diese Weise ihre Schullaufbahn oder Ausbildung nicht beenden konnten.

Die Grünen setzen sich bundesweit dafür ein, langjährig hier lebenden Flüchtlingen ein Bleiberecht zu ermöglichen. "Diese Menschen leben heute nicht nur mit einer ständigen Unsicherheit", so Wolfgang Buddes Begründung, "sie können sich aufgrund ihres Status auch nicht ihren Lebensunterhalt selbst verdienen. Das sollte sich ändern."