Pressemitteilung vom 14. September 2006

Millionenausgaben für Basketballsport

GAL verteidigt Stadt gegen Angriffe von Basketball-Manager Heyder

Unangemessen findet die Stadtratsfraktion der Grün-Alternativen Liste GAL die Äußerungen von Basketball-Manager Wolfgang Heyder in der letzten FN-Ausgabe über die angeblich mangelnde Unterstützung der Stadt für den Basketballsport. GAL-Stadträtin Ulrike Heucken wies gegenüber der FN-Redaktion und in einem Schreiben an Heyder darauf hin, dass die Stadt aktuell 1,5 Millionen Euro für neue Parkplätze und weitere verkehrliche Maßnahmen aufwendet, um die Erweiterung der Jako-Arena zu unterstützen. Vor einigen Jahren – beim Neubau der Basketballhalle – habe die Stadt bereits 2,3 Mio Euro (für Grundstückserwerb, Lärmschutzwall und Erschließungsmaßnahmen) finanziert. Dazu kommen laut GAL noch jährliche Unterhaltskosten und die Zinszahlungen für die Kredite, welche die Stadt dafür aufnehmen musste.

"Herrn Heyders Äußerungen sind angesichts dieser Leistungen realitätsfremd und undankbar", so Ulrike Heucken. Die Stadt sei nicht nur dem Basketballsport verpflichtet, sondern müsse neben anderen Sportarten auch noch zahlreiche kulturelle und soziale Einrichtungen erhalten, die derzeit vermutlich voll Neid auf den "absahnenden" Basketball-Manager blicken.