Pressemitteilung vom 25. April 2006

Künftig volles Engagement für die Aufklärung über Mobilfunk

GAL-Stadträtin Waldmann-Selsam legt Mandat nieder

Mit einem "grünen" Geschenk verabschiedeten am Mittwoch die Stadträtinnen und –räte der GAL ihre Kollegin Dr. Cornelia Waldmann-Selsam. Diese hatte ihr Mandat niedergelegt, weil nach eigenen Worten ihr Engagement als Ärztin im Bereich Mobilfunk in der letzten Zeit so zugenommen hat, dass sie ihr Amt nicht mehr in ausreichender Weise wahrnehmen könne.

Waldmann-Selsam ist nicht nur in Bamberg und Umgebung, sondern mittlerweile auch bundesweit aktiv, um über die Gesundheitsgefahren von elektromagnetischer Strahlung aufzuklären. Dabei nimmt die Ärztin nicht nur Messungen vor und betreut betroffene Patienten, sondern ist auch als Expertin bei öffentlichen Veranstaltungen und in Medizinerkreisen gefragt. Dieser Aufgabe wolle sie sich nun voll widmen, sagte Waldmann-Selsam, die seit 2002 die Grün-Alterative Liste im Stadtrat vertrat.

Als ihre Nachfolgerin wird im Mai Kiki Laaser für die GAL neu in den Stadtrat kommen. Die 43-jährige Historikerin, die beruflich als Qualitätsbeauftragte einer Bank arbeitet, war bis vor kurzem Vorstandsmitglied der GAL Bamberg und ist in der Bundespartei im Bereich Außenpolitik aktiv.