Pressemitteilung vom 24. April 2006

Grüne sind "inhaltlich gut gerüstet und hochmotiviert"

Für ihren großen persönlichen Einsatz in den vergangenen Wahlkämpfen dankten die Grünen der ehemaligen OB-Kandidatin und Bundestagsabgeordneten a.D. Ursula Sowa. An der gut besuchten Jahresversammlung zogen Vorstand und Fraktion der Grün-Alternativen-Liste (GAL) ein positives Resümee. Neu in den Vorstand gewählt wurde die 22-jährigen Politikstudentin Lisa Badum.

Vorstandsmitglied Ralf Dischinger betonte, dass es im Bundestags- und OB-Wahlkampf gelungen sei das Profil der Bamberger Grünen als ökologische und bürgernahe Alternative zu schärfen. "Inhaltlich gut gerüstet und hochmotiviert gehen wir auch in die kommenden kommunalpolitischen Auseinandersetzungen", fasste Dischinger den Vorstandsbericht mit Ausblick auf die Veränderungen im politischen Kräfteverhältnis in Bamberg zusammen.

"Der Bundestagswahlkampf im Sommer kam für uns überraschend und hat natürlich andere Schwerpunkte der Arbeit in den Hintergrund treten lassen", so Dischinger. Inhaltlich hatten die Grünen geplant, sich auf einer Reihe von Veranstaltungen mit den Herausforderungen des demographischen Wandels und einer sinnvollen Familienpolitik zu befassen. Hierzu sei es nur im Frühjahr 2005 gekommen, etwa auf einem gut angenommenen GAL-Jugendplenum. Später hätten Bundestags- und OB-Wahlkampf die meisten Kräfte beansprucht, so Dischinger weiter. Er berichtete auch über die Entwicklung der GAL-Finanzen im Jahr 2005 und Anfang 2006. Der größte Ausgabenposten sei die Finanzierung der Wahlkämpfe sowie die Eröffnung des GAL-Büros am Unteren Kaulberg gewesen. Für die "perfekte Finanzplanung, die exakt im kalkulierten Rahmen blieb", so Dischinger, dankte die Mitgliedsversammlung Kiki Laaser, die im Vorstand für die Finanzen der Grünen zuständig war. "Ohne ihre Tätigkeit könnten wir heute nicht so optimistisch in die Zukunft blicken", meinte Vorstandsmitglied Barbara Göb.

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Grader informierte über die Tätigkeit der Fraktion im Jahr 2005 und zog gleichfalls eine positive Bilanz. Er betonte, dass – als vermutlich besonderes Kennzeichen der Bamberger Kommunalpolitik in den vergangenen Jahren – Anträge der GAL von den größeren Fraktionen abgelehnt und oft nach kurzer Zeit erneut als Anträge der Verwaltung oder anderer Fraktionen präsentiert würden. "Der neue Oberbürgermeister wird es auch künftig mit ebenso wachen wie kritischen Grünen zu tun bekommen", meinte Grader.

Die Mitglieder entlasteten den Vorstand und bestätigten in der anschließenden Wahl die bisherigen Vorstände Barbara Göb, Gisela Filkorn, Peter Zorn und Ralf Dischinger in ihren Ämtern. Kiki Laaser kandidierte nicht erneut für das Vorstandsamt. Neu gewählt in den Vorstand wurde Lisa Badum. Die gebürtige Fochheimerin studiert seit 2003 in Bamberg Politikwissenschaft und vertrat als studentische Senatorin die Grüne Hochschulgruppe an der Uni Bamberg. In ihrer Vorstellung gegenüber der GAL-Versammlung bekundete sie ihr Interesse an Frauenrechtsfragen und Feminismus und sprach sich vehemment gegen die drohende Renaissance der Atomlobby aus.