Pressemitteilung vom 17. März 2006

GAL ruft zur Stichwahl auf

Nach langer Diskussion entschied die GAL am Donnerstag mit knapper Mehrheit, Andreas Starke für die Stichwahl zu empfehlen. Gleichzeitig kündigten die Grünen an, Starkes Politik kritisch zu begleiten.

"Die GAL setzt darauf, dass mit Starke ein Politikwechsel wahrscheinlicher wird", kommentierte Vorstandsmitglied Ralf Dischinger das Votum des GAL-Plenums. Ursula Sowa erinnerte an ihr Programm im OB-Wahlkampf: "Mehr Bürgerbeteiligung, ein ökologisches Verkehrskonzept und ein nachhaltige Finanzpolitik sind als Ziele nicht obsolet geworden." An diesen Schwerpunkten halte die GAL auch weiterhin fest und sie werde einen OB Starke daran messen, betonte der Vorsitzende der grün-alternativen Stadtratsfraktion, Wolfgang Grader. "Unsere Fraktion wird mit dieser Wahlempfehlung im Stadtrat keinesfalls zur Mehrheitsbeschafferin des orangefarbenen Bündnisses. Grün bleibt grün!", so Grader. Besorgt äußerten sich die Anwesenden über die geringe Wahlbeteiligung am vergangenen Sonntag und riefen alle Bamberger Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. "Sogar ein ungültiger Wahlschein ist mir noch lieber als kein Gang zur Wahlurne", fügte Stadträtin Petra Friedrich der Wahlempfehlung hinzu.