Pressemitteilung vom 14. Februar 2006

Sowa: Sinnvoll in die Zukunft Bambergs investieren

Die OB-Kandidatin Ursula Sowa hat im Rahmen ihrer Vor-Ort Termine, die jeden Freitag stattfinden, auch die Martinschule und das Clavius Gymnasium besucht. Es waren Vertreter beider Schulen anwesend, um mit Sowa anhand eines Rundgangs die Zukunft der Lehranstalten zu erörtern.

Im Dialog waren sich alle einig, dass die Raumnot am Claviusgymnasium einer dringenden Lösung bedarf. Diese könnte ein Runder Tisch bringen, der Abgesandte beider Schulen umfasst.

Schließlich war auch die Martinsschule ein Thema. Sowa stellte ihre Position klar: "Als Oberbürgermeisterin werde ich einen Neubau der Martinsschule in Angriff nehmen. Als Grundstück ist das bereits vom Stadtrat beschlossene Gelände an der Pfeuferstraße ideal". Die Kandidatin betonte, dass für die Kinder eine gute Erreichbarkeit der Schule zu Fuß gegeben sein müsse. Sowas Vorstoß wurde von den Anwesenden einhellig begrüßt.

Die Architektin Sowa kündigte auch an, im Sommer 2006 einen Wettbewerb über das beste architektonische Konzept für eine neue Schule durchzuführen. Nachdem im Herbst 2006 die Ausschreibung beginne, könnten die Schüler und Schülerinnen der Martinsschule idealerweise zum Schuljahr 2007/2008 in ihr neues Gebäude einziehen.

"In eine neue Grundschule zu investieren, ist weit sinnvoller und vor allem kostengünstiger als ein Hallenbadneubau, ein neues Technisches Rathaus, ein Geyerwörthmuseum oder eine Kunsthalle. Die Vorstellungen der anderen OB-Kandidaten gehen an den alltäglichen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger vorbei", zog Sowa am Ende ein Fazit.