Pressemitteilung vom 16. Januar 2006

Sorge um Bambergs Brückenlandschaft

Sowa kritisiert Informations- und Vergabepolitik des Rathauses

"Dass eine Sanierung der Luitpoldbrücke notwendig wurde, steht außer Frage", so Ursula Sowa, OB-Kandidatin der GAL. Dennoch kritisiere sie die Art und Weise, in der verfahren wurde. "Die Informationspolitik des Rathauses ist von Bürgernähe weit entfernt gewesen", erinnert sie.

Auch sieht Sowa die Chance, Bamberg städtebaulich zu erneuern, leichtfertig vergeben. "Die Brücken Bambergs prägen die Stadt ebenso wie die Häuserfassaden. Wir tun gut daran, auf qualitätvolle Brückenbauten zu setzen. Die Sanierung der Luitpoldbrücke hätte mit einer Auschreibung und einem Gestaltungswettbewerb zur Erneuerung des Stadtbildes innovative Ideen versammeln können", zeigt sie auf. Stattdessen sei mit einer Direktvergabe des Brückenneubaus die Chance auf einen Kreativitätswettbewerb vertan worden.

"Es ist zwar löblich, dass der Fränkische Tag eine Umfrage zur Brückensanierung durchgeführt hat, es wäre jedoch Aufgabe des Baureferates der Stadt Bamberg gewesen, die Bürgerinnen und Bürger hier besser einzubinden", meint Sowa.

Auch die Verzögerung des Neubaus hätte mit einer besseren Planung umgangen werden können, so die Architektin. Die Kandidatin bedauert die aus dem Brückenabriss resultierenden Unannehmlichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner der Marienstraße und der Peuntstraße und die wirtschaftlichen Verluste, die der Einzelhandel aufgrund der Brückensperrung hinnehmen muss.

"Die GAL hat sich immer für eine Verbesserung der Situation eingesetzt. So hat Stadtrat Peter Gack (GAL) den Bau einer Behelfsbrücke mit angeregt", ruft Sowa in Erinnerung.

"Leider ist bei der Brückensanierung wieder einmal viel Potenzial verspielt worden. Als Oberbürgermeisterin werde ich mich für die zügige Fertigstellung der Luitpoldbrücke und für einen gelungenen Neubau der anderen sanierungsbedürftigen Brücken einsetzen", kündigt Sowa an.

Die GAL Bamberg beschäftigt sich weiterhin mit dem Thema Brückensanierung in Bamberg. So lädt die GAL-Stadtratsfraktion am Dienstag, 7. Februar um 19.30 Uhr in das Neue Palais, Luitpoldstr. 40a, ein. Konkret soll über die Verkehrsführung nach Fertigstellung der Luitpoldbrücke gesprochen werden.