Pressemitteilung vom 28. September 2005

Grüne planen "Blaue Nacht" im Hallenbad

Veranstaltung "KulturHALLEnbad" soll für Erhalt des Hallenbads werben

Eine "Blaue Nacht im KulturHALLEnbad" will die Bamberger Grün-Alternative Liste GAL veranstalten. Die GAL, die sich bekanntlich vehement für Sanierung und Ausbau des Hallenbads am Margaretendamm einsetzt, will damit dafür werben, dass der Bau keinesfalls ein Opfer der Abrissbirne werden darf. "Das Hallenbad hat seinen eigenen architektonischen Charme, es muss nur aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden", zeigt sich die grüne Oberbürgermeisterkandidatin Ursula Sowa überzeugt.

Nach den Worten des GAL-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Grader planen die Grünen eine "Blaue Nacht" von 20 bis 24 Uhr, die hinter den großflächigen und nächtlich beleuchteten Glasfassaden ein "Erlebnis aus Licht, Baden und Kultur" verspricht - vorgesehen sind Lesungen und Musikdarbietungen. Eine entsprechende Anfrage bei den Stadtwerken läuft, anvisiert wird ein Termin Anfang nächsten Jahres.

"Wir wollen damit deutlich machen, dass das Hallenbad sogar kulturwürdig ist," betonte Ursula Sowa. "Der Bau, der mittlerweile sogar offiziell in die bayerische Denkmalliste aufgenommen wurde, bietet eine interessante Kulisse sowohl für Sport als auch für Kultur und ist es wert, erhalten und für neue Ideen genutzt zu werden."