Pressemitteilung vom 24. Juli 2005

Grüne wählen die Bamberger Bundestagsabgeordnete Ursula Sowa auf aussichtsreichen Listenplatz

Die Landesdelegiertenkonferenz der bayerischen Grünen hat am Samstag in Augsburg die Bamberger Bundestagsabgeordnete Ursula Sowa auf Platz 9 der Landesliste gewählt. Die Hofer Bezirksrätin Elisabeth Scharfenberg konnte zuvor die Abstimmung um Platz 7 der Liste für sich entscheiden. Der grüne Landesvorsitzende Sepp Daxenberger sagte Ursula Sowa unter dem Beifall der Delegierten alle Unterstützung der bayerischen Grünen auch für den bevorstehenden Wahlkampf um das Amt der Bamberger Oberbürgermeisterin zu. "Mit diesem Ergebnis konnten sich zum ersten mal zwei oberfränkische Kandidatinnen auf aussichtsreichen Listenplätzen durchsetzen" kommentierte GAL-Vorstandsmitglied Kiki Laaser das Ergebnis. Vorstandskollege Ralf Dischinger ergänzte: "Mit gleich zwei starken Frauen an der Spitze werden wir einen überzeugenden grünen Wahlkampf führen."

Beiliegende Fotos zeigen Ursula Sowa und Elisabeth Scharfenberg ( LDK 1) und Ursula Sowa mit den Delegierten aus ihrem Wahlkreis (von links nach rechts: Verena Schreiber und Eugen Kügler, BA-Land,Ursula Sowa, Wolfgang Grader