Pressemitteilung vom 30. Juni 2005

GAL-Vorstand wieder vollzählig

Jugendkultur wird von GAL gefördert

Nachdem Vorstandsmitglied Gerald Körner nach Starnberg umgezogen ist und deswegen aus dem GAL-Vorstand zurücktrat, war der fünfte Platz im GAL-Vorstand für zwei Monate vakant. Mit der Wahl des Politologen Peter Zorn ist der Vorstand jetzt wieder vollzählig. Peter Zorn studierte in Regensburg und Heidelberg und absolvierte an der Bamberger Universität zusätzlich noch das Aufbaustudium der Erwachsenenbildung.

Peter Zorn lebt seit 1999 in Bamberg und engagierte sich lange ehrenamtlich und beruflich in der politischen Bildungsarbeit. Seine politischen Schwerpunkte sind die Bildungs- und Sozialpolitik sowie entwicklungs- und friedenpolitische Themen.

Die grüne Jugend der GAL Bamberg ist verstärkt auf Landes- und Bundesebene tätig, Nachdem Sebastian Brux bereits Beisitzer im Bundesvorstand der Grünen Jugend ist, wurde jetzt Moritz Döbbeling zum Schatzmeister der Grünen Jugend in Bayern gewählt. Eine positive Bilanz zieht die GAL aus ihrer jüngsten jugendpolitischen Arbeit. Nach dem erfolgreichen Jugendplenum im Live-Club, war es für die GAL selbstverständlich das Slam&Jam-Festival auf der Jahnwiese finanziell zu unterstützen. "Wir finden es toll, wenn junge Menschen selbstorganisiert das kulturelle Leben der Stadt bereichern, aber dies entlässt die Stadt nicht aus ihrer Verantwortung, mehr im Jugendkulturbereich zu machen und anzubieten", betonte GAL-Vorstandsmitglied Kiki Laaser.

Natürlich spielte auch die vermutlich anstehende Bundestagswahl eine Rolle beim GAL-Plenum. So wurden die Delegierten für die im Juli stattfindenden Landes- und Bundesversammlungen gewählt. Für die Landesversammlung in Augsburg wurden Wolfgang Grader, Moritz Döbbeling und Kiki Laaser delegiert und für die Bundesversammlung in Berlin Peter Zorn. "Wir wollen uns als GAL sowohl inhaltlich bei der Programmdiskussion in Berlin einbringen, als auch personell mit einem guten Platz auf der bayerischen Liste für Ursula Sowa aktiv grüne Bundespolitik weiter gestalten", resümierte das neue Vorstandmitglied Peter Zorn.