Zurück zur Titelseite

 

Pressemitteilung vom 20. Januar 2005

Praxisklasse kam nicht zustande

GAL kritisiert deshalb Stadtspitze: Kein Engagement gezeigt

 

Enttäuscht zeigte sich die GAL-Stadtratsfraktion, als sie erfuhr, dass im laufenden Schuljahr keine neue Praxisklasse an einer Bamberger Hauptschule zustande gekommen ist. "Damit wurde einigen Jungen und Mädchen die Chance genommen, ihre Perspektiven für die Zukunft zu verbessern", lautet die Hauptkritik des schulpolitischern GAL-Sprechers Wolfgang Grader. In einem Schreiben an Oberbürgermeister Herbert Lauer drückt er aber auch seinen Unmut darüber aus, dass der Schulsenat bisher nicht einmal offiziell informiert wurde, und beantragt eine Behandlung in der nächsten Sitzung.

In seinem Antrag fragt Wolfgang Grader nach, welche Anstrengungen von Seiten der Stadt unternommen wurden, um eine neue Praxisklasse zustande zu bringen. Das staatliche Schulamt Bamberg hatte sich nach Wolfgang Graders Darstellung in den vergangenen Jahren besonders für dieses Schulangebot eingesetzt und sogar ein wegweisendes Bamberg-Modell entwickelt, das in einer ersten Praxisklasse bereits eingeführt worden ist.

Leider seien die Rahmenbedingungen, die auch das bayerische Kultusministerium setzt, derart eng, dass selbst einem engagierten Schulamt wenig Möglichkeiten bleiben. "Wenn man an einer Schule eine zweite Lehrkraft für diesen dringend notwendigen Schulzweig freistellt, dann müssen an anderen Hauptschulen noch größere Klassen gebildet werden", so Grader. Die Stadt müsse sich also vor allem um eine zusätzliche Lehrerstelle für die Praxisklasse bemühen. Dies sei aber offensichtlich nicht geschehen.

"Man muss für ein gutes Bildungsangebot schon ein gewisses politisches Engagement an den Tag legen", meint der GAL-Stadtrat. "Wenn Oberbürgermeister und Schulreferent die Hände in den Schoß legen und das Schulamt nicht ausreichend unterstützen, braucht man sich über eine verarmende Bamberger Schullandschaft nicht zu wundern." Grader beantragt deshalb, dass für das kommende Schuljahr frühzeitig ein Konzept erarbeitet wird, um gezielt ein gutes Praxisklassen-Angebot bereitzustellen und dafür zu werben.