Pressemitteilung vom 8. Januar 2005

GAL stellt die Zukunft Bambergs in den Mittelpunkt ihrer Arbeit

Der Vorstand der GAL Bamberg stellte wie jedes Jahr zu Dreikönig sein aktuelles Jahresprogramm vor. Ein wichtiger Schwerpunkt sei dabei, betonte Gisela Filkorn, das Thema Jugend, Familie und Zukunft für Bamberg. So ist eine große Veranstaltung für das Frühjahr geplant zu "Wie sieht die Jugend Bambergs ihre Stadt?" und "Was kann konkret verbessert werden?" Damit hängen selbstverständlich auch Fragen nach Schule und Ausbildung für Jugendliche zusammen, hob Ralf Dischinger hervor. Das wegen Krankheit ausgefallene Gespräch mit dem Landesvorsitzenden der Grünen, Sepp Daxenberger, soll – laut Dischinger – im Februar oder März nachgeholt werden. Gerade die Schulpolitik sei in Bamberg ein Thema, das intensiver diskutiert werden müsse.

Wie bedeutend dieses Thema für die GAL Bamberg ist, zeigt auch eine Veranstaltung im Frühsommer mit der Vorsitzenden der Kinderkommission im Deutschen Bundestag Ekin Deligöz.

Für Herbst steht eine Reihe zum Demographischen Wandel auf dem Programm der GAL. Unter verschiedenen Aspekten wie z.B. Wohnsituation oder Wirtschaft sollen hier die Entwicklungen und Auswirkungen der Veränderung der Altersstruktur der Bevölkerung auf Bamberg diskutiert werden, erläuterte Kiki Laaser. Entscheidend sei hier – so Laaser –, bereits jetzt alternative Modelle zu entwickeln.

Natürlich stehen neben diesen Schwerpunkten auch die typisch grünen Themen wie Mobilfunk, Verkehr, erneuerbare Energien und gentechnikfreies Essen auf dem Plan der GAL Bamberg.