Pressemitteilung vom 3. Januar 2005

Forum-Eintrittskarten als Bustickets?

Parksituation am Forum widerspricht Bauordnung – Lösungsvorschlag der GAL

Alle Veranstaltungen des Forums sollten künftig optimal mit dem Stadtbus erreichbar sein. Das fordert die grün-alternative Stadtratsfraktion (GAL). Hintergrund ist der baurechtlich festgestellte Mangel an ausreichenden Besucherparkplätzen beim Forum.

Wie GAL-Stadtrat Peter Gack erläuterte, wurde die Baugenehmigung für insgesamt 780 Stellplätze unter der Bedingung ausgesprochen, dass der Parkplatz tagsüber den KundInnen der Geschäfte im Forum zur Verfügung steht und abends von den BesucherInnen der Forum-Veranstaltungen genutzt werden kann. Dies entspreche heute nicht mehr der Realität, so Gack: Die Ladenöffnungszeiten überschneiden sich mit dem Beginn der Veranstaltungen in der Halle, so dass es in dieser Zeit zu einem Engpass kommt. Nach den Vorschriften der Bayerischen Bauordnung fehlen laut Gack knapp 400 Stellplätze. Die Folge sei oft ein heilloses Durcheinander rund ums Forum und Parksuchverkehr im benachbarten Stadttteil Gereuth.

Die GAL hält allerdings nichts davon, noch weitere Parkflächen in der Südflur zu asphaltieren. Ersatzweise schlägt Peter Gack vor, die Bamberger Verkehrsbetriebe einzubinden. "In anderen Städten ist das längst Usus: Ein bis zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn und nach Veranstaltungsende gelten Eintrittskarten gleichzeitig als Busfahrschein, so dass die BesucherInnen bequem per Bus nach Hause oder zum nächsten P&R-Platz kommen." Für ein solches zusätzliches Angebot müssten die Verkehrsbetriebe selbstverständlich eine kostendeckende Pauschale erhalten, so Gack, und zwar vom rechtlich verantwortlichen Bauherren des Forums, der BfG Immowert GmbH & Co Bamberg KG. Einen vergleichbaren Shuttle-Service gibt es seit Anfang 2004 bei Basketballspielen im Forum - nach Meinung der GAL der richtige Weg, der nun konsequent weiter verfolgt werden sollte.

Laut Gack würde eine solche Lösung den bauordnungsrechtlichen Vorschriften entsprechen. "Das wäre außerdem umweltfreundlich, entlastend für die Anwohner und Anwohnerinnen in der Gereuth und mit Sicherkeit für den Forum-Investor kostengünstiger als Bau und Unterhalt neuer Stellplätze."

Die Situation einfach so zu belassen, wie sie jetzt ist, hält die GAL für untragbar. "Der momentane Zustand ist von der Baugenehmigung nicht mehr gedeckt, und zwar aus guten Gründen. Es ist aus Sicht der GAL undenkbar, dass die Stadt einfach wegsieht und hier nicht sinnvoll eingreift."