Pressemitteilung vom 29. September 2004

GAL-Initiative bei Parteitag

Mobilfunkausbau soll gestoppt und Grenzwerte gesenkt werden

Der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen aus Bamberg (GAL) will sich bei der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) am Wochenende in Kiel dafür einsetzen, dass der weitere Ausbau des Mobilfunknetzes bundesweit zunächst gestoppt wird. Mit ihrem Antrag, über den die rund 700 Delegierten des Grünen-Parteitags aus ganz Deutschland abstimmen werden, wollen die Bamberger Grünen außerdem erreichen, dass die gesetzlichen Grenzwerte für Strahlenbelastung drastisch gesenkt werden. Sollte der Antrag die Zustimmung der BDK-Mehrheit finden, wird die Bundesregierung damit offiziell aufgefordert, dementsprechend aktiv zu werden. Unterstützt wird die Initiative aus Bamberg namentlich von der Bamberger Bundestagsabgeordneten Ursula Sowa und den oberfränkischen grünen Kreisverbänden. GAL-Vorstandsmitglied Gerhard Körner, der den Antrag bei der BDK vertreten wird, begründete das Vorgehen der Bamberger Grünen: "Wir wollen die Mobilfunktechnik nicht verteufeln, aber angesichts der sich mehrenden Hinweise auf Gesundheitsschäden, ist Vorsicht geboten und diese Technik erst kritisch zu hinterfragen, bevor es zu spät ist."