Pressemitteilung vom 14. Juni 2004

Grüne freuen sich über EU-Wahlergebnis

Die GAL ist mit dem Ergebnis der Wahlen zum Europaparlament sehr zufrieden. "Mit 18 Prozent haben wir unser Wahlergebnis fast verdoppelt", freuen sich Gisela Filkorn und Ralf Dischinger vom GAL-Vorstand. Trotz der gesunkenen Wahlbeteiligung bekamen die Grünen knapp 1500 Stimmen mehr als bei der Wahl 1999. Mit einer Wahlparty am Sonntagabend feierte die GAL den Wahlausgang. Höhepunkt dabei war die Ziehung der Gewinner des GAL-Europa-Quiz durch Bundestagsabgeordnete Ursula Sowa.

Filkorn und Dischinger sehen das gute Wahlergebnis als Bestätigung für die sachorientierte Information der GAL gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. "Wir haben ein klares Profil. Die Wähler wissen bei den Grünen, was sie in Europa machen." Stadträtin und GAL-Fraktionssprecherin Petra Friedrich teilt diese Einschätzung: "Unseren Wählern ist es wichtig zur Wahlurne zu gehen. Wir bringen EU-Themen wie Gentechnik und Verbraucherschutz auf die kommunale Ebene", sagte sie. Andere Partei hätten dagegen weniger Europawahlkampf gemacht, sondern vielmehr eine Art Bundestagswahlkampf veranstaltet.

Mit Rebecca Harms und Elisabeth Schroedter waren zwei der neuen Europaparlamentarierinnen bei GAL-Veranstaltungen zu Gast in Bamberg. "Wir hoffen, dass dieser positive, persönliche Kontakt uns einen direkten Draht nach Strassburg ermöglicht", sagten Filkorn und Dischinger. Beide sind der Ansicht, dass sich die Mühen und Kosten des Wahlkampfes gelohnt haben. Sie danken deshalb allen, die an den Info-Ständen mitgeholfen haben.

Während des Wahlkampfes verteilten die GAL Bamberg-Stadt und Bamberg-Land für ein Gewinnspiel Postkarten. Darauf war in zehn europäischen Landessprachen der grüne Werbespruch gedruckt: "Europa kann es besser, Du entscheidest!" Aufgabe war es, die jeweilige Sprache dem richtigen Land zuzuordnen. Bundestagsabgeordnete Ursula Sowa war die "Glücksfee", die die Gewinner aus den zahlreichen Einsendungen zog. Einen Gutschein vom Naturkostladen "Pamina" hat Rodica Heber gewonnen. Ein Fass der Schlossbrauerei Reckendorf geht an Juliane Guest aus Ebensfeld. Eva Rademaker hat einen Gutschein für die Buchhandlung "Collibri" gewonnen, und jeweils einen Eintritt in das Kino "Lichtspiel" haben Sabine van Vugt, Kathrin Stumpf und Christian Brauner gewonnen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.