Pressemitteilung vom 17. März 2004

Fehler bei Theatersanierung?

GAL möchte klare Darstellung von Baumängeln und Finanzen

Im neu sanierten E.T.A.-Hoffmann-Theater ist der Betrieb äußerst erfolgreich wieder aufgenommen worden. Doch für die Verantwortlichen der Sanierung ist das Projekt damit noch nicht beendet. Das zeigt der jüngste Antrag der GAL-Fraktionsvorsitzenden Petra Friedrich. Darin bittet sie OB Lauer um einen Sachstandsbericht zu den bei der Ausführung aufgetretenen Baumängeln. Als Beispiele nennt sie die teilweise schlechte Sicht in den Rängen und den mangelhaften Zustand der Fußböden. Außerdem fragt sie nach dem Stand der Finanzierung. Laut Kulturreferent Hipelius sollen sich die Kosten zwar im geplanten Rahmen bewegen – Petra Friedrich möchte die Kostenaufstellung dennoch lieber "schwarz auf weiß" sehen. In ihrem Antrag bemerkt die GAL-Stadträtin auch, dass beim Theaterpublikum verschiedene Gerüchte über Sanierungsfehler kursieren. "Eine klare Darstellung der Sachlage wäre deshalb auch im Interesse der Bürgerschaft, die letztendlich mit ihren Steuern für die Sanierung aufkommen muss, und im Interesse des guten Rufes unseres Stadttheaters."