Pressemitteilung vom 11. November 2003

Wird City-Passage noch größer?

Gerüchte um Altenheim-Verkauf – GAL fragt nach

Eine Klärung der Sachlage bezüglich der Ausmaße der geplanten City-Passage an der Promenade fordert jetzt die GAL-Stadtratsfraktion. Laut GAL-Fraktionschefin Petra Friedrich wurden in letzter Zeit mehrere Vermutungen und Anfragen an sie und ihre FraktionskollegInnen herangetragen, die das Weiterbestehen des benachbarten Altenheims bezweifeln. Hintergrund sind angebliche Grundstückskäufe der Investoren der City-Passage im Bereich der südlichen Promenade.

Friedrich bittet OB Lauer in einer Anfrage deshalb um Aufklärung darüber, inwieweit die Investoren oder die Sparkasse bereits Anwesen erworben haben bzw. sich in Verkaufsverhandlungen befinden. Sie fragt nach den Konsequenzen für die Altenheimbewohner und für den Fortbestand des Zentralsaals. Außerdem möchte sie wissen, wie sich ein größeres Areal auf die Planungen der City-Passage auswirkt, ob dadurch z.B. die Handelsfläche vergrößert werden soll.