Pressemitteilung vom 4. November 2003

Was zahlt Karstadt?

GAL: Offene Fragen bei Maxplatz-Sanierung

Bei den Kosten für die Neugestaltung des Maxplatzes ist noch einiges ungeklärt - das findet jedenfalls die GAL-Stadtratsfraktion. Ihr stellvertretender Vorsitzender und Sprecher im Finanzsenat, Wolfgang Budde, stellte deshalb nun eine Anfrage an OB Lauer.

Wie berichtet, wird der neue Maxplatz trotz einer Sparversion geschätzte 385.000 Euro kosten. Budde will nun Auskunft darüber, in welcher Höhe die Firma Karstadt sich endgültig an der Summe beteilige. Seiner Meinung nach muss dieser Kostenanteil objektiv zu bestimmen sein, denn wenn die Stadt keinerlei Verbesserungsmöglichkeiten vornehmen würde, wäre Karstadt verpflichtet, nach der Sanierung der unter dem Platz liegenden Karstadt-Tiefgarage den Ist-Zustand wieder herstellen. Jetzt müsse die Firma den für eine Wiederherstellung notwendigen Betrag stattdessen zu den Gesamtkosten der Neugestaltung beisteuern. "Und um darüber Streitigkeiten zu vermeiden, sollte die Berechnung des Betrags transparent sein und die Zahlung am besten vertraglich abgesichert werden", meint Budde.