Pressemitteilung vom 9. September 2003

Reiterparadies Aurachtal?

Grüne Spitzenkandidaten für sanften Tourismus

Von der reiterfreundlichen Landschaft überzeugten sich die grüne Spitzenkandidatin für den Bezirkstag Elisabeth Scharfenberg und der Bamberger Landtagsdirektkandidat Wolfgang Grader bei ihrem Ritt durch das Aurachtal. Mit dabei eine Gruppe junger Reiterinnen und Reiter aus Walsdorf/Hetzentännig, die mit diesem Ereignis zeigen wollten, dass Pferdefreunde Naturfreunde sind.

"In dieser Region steckt ein großes Potential, das noch zu erschließen ist", stellte Wolfgang Grader fest. "Da mit dem angrenzenden Steigerwald noch viel Ursprünglichkeit erhalten ist, könnte der sanfte Tourismus gerade hier ausgebaut werden." In diesem Zusammenhang sprach sich der Landtagskandidat für die Entwicklung eines Wanderreitwegenetzes mit Übernachtungsmöglichkeiten aus. Durch die Verwirklichung eines "Pferdeparadieses Aurachtal" würden Fremdenverkehr, Landwirtschaft und Gastronomie wertvolle Impulse erhalten, zumal in fast jeder Gemeinde schon heute ein Reitstall vorhanden sei.

"Ein runder Tisch mit den Bürgermeistern, den Reitstallbesitzern und Vertretern aus Touristik und Landwirtschaft könnte die Idee weiter voranbringen," meinte Elisabeth Scharfenberg. Grader und Scharfenberg sehen in der Reitergemeinde-Ampflwang in Oberösterreich ein Beispiel für erfolgreichen ökologischen Tourismus.