Pressemitteilung vom 10. Februar 2003

Ein Bamberger auf Platz Zwei

Vier GAL-Mitglieder sind auf Oberfrankenliste vertreten

Einen hervorragenden zweiten Platz konnte der Bamberger GAL-Stadtrat Wolfgang Grader bei der Aufstellung der Bezirksliste der oberfränkischen Grünen für die Landtagswahl erringen. In einer Kampfabstimmung setzte er sich mit dem deutlichen Ergebnis von 16 zu 6 Stimmen gegen einen Mitbewerber aus Coburg durch.

Damit steht Grader als erster männlicher Kandidat hinter der amtierenden Landtagsabgeordneten Ulrike Gote (Bayreuth), die erwartungsgemäß einstimmig auf den für Frauen reservierten Platz 1 der Liste gewählt wurde. Der Erfolg des 42-jährigen Hauptschullehrers und Diplom-Theologen dürfte nicht zuletzt auf sein langjähriges Engagement als Sprecher des Bezirksverbands von Bündnis 90/Die Grünen in Oberfranken zurückzuführen sein. "Mit diesem guten Ergebnis im Rücken will ich auch als Direktkandidat im Stimmkreis Bamberg unsere guten Ergebnisse vor Ort weiterführen", so Grader nach der Versammlung in Bayreuth.

Bei der Aufstellung der Liste für den Bezirkstag wurde die Bamberger Direktkandidatin Ulrike Heucken (39) für Platz 7 nominiert und einstimmig bestätigt. Heucken ist wie Grader seit letztem Jahr neu für die GAL im Stadtrat, dort als gesundheitspolitische Sprecherin tätig und engagiert sich als stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins Sand.

Zwei weitere Mitglieder der Bamberger GAL konnten sich bei der Aufstellungsversammlung der oberfränkischen Grünen platzieren: Die 33-jährige Diplom-Germanistin Sylvia Schaible, die als Geschäftsführerin für die GAL-Stadtratsfraktion arbeitet, landete auf Platz 11 der Liste für den Landtag. Charlotte Flügel, 32-jährige Grundschullehrerin im Landkreis Bamberg, kandidiert auf Platz 11 für den Bezirkstag.