Pressemitteilung vom 28. Oktober 2002

Sowa in fünf Bundestagsgremien vertreten

Bamberger MdB berichtete beim GAL-Plenum über Berlin

"Das wird eine sehr arbeitsreiche Zeit, aber ich freue mich drauf." Beim jüngsten Plenum der GAL berichtete Ursula Sowa über ihre ersten Wochen als neue Bamberger Bundestagsabgeordnete in Berlin. Nachdem in den letzten Tagen fraktionsintern die Aufgaben verteilt wurden, steht fest, dass sie in fünf Bundestagsgremien mitarbeiten wird.

Als Vollmitglied vertritt Ursula Sowa Bündnis 90/Die Grünen im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung. In dessen Zuständigkeit fallen ihren Worten nach beispielsweise die Gefahren des Mobilfunks und die Weiterentwicklung der Brennstoffzelle – "zwei Themenfelder, die mich sehr interessieren."

Außerdem ist Sowa Vollmitglied im Petitionsausschuss, ein Ausschuss, der den sogennanten "außergerichtlichen Rechtsbehelf" der Bürger auf Bundesebene sichert. Hier kann jeder Bürger Beschwerde vorbringen, wenn er z.B. von einer Gesetzeslücke oder einer fehlerhaften Verwaltungsentscheidung ungerecht betroffen ist. "Diese Form der Bürgernähe liegt mir besonders", meinte Ursula Sowa, "das Parlament kann daraus wertvolle Anregungen und Hinweise von den Bürgern gewinnen."

Als erste Stellvertreterin der vier bündnisgrünen Vollmitglieder fungiert die Bambergerin im Ausschuss für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Ebenfalls einen Stellvertreterposten hat sie im Sportausschuss, wo sie sich vor allem für die Jugendarbeit einsetzen möchte. Mitarbeiten wird Sowa schließlich zusammen mit Antje Vollmer in der fraktionsübergreifenden Enquette-Kommission zur Stärkung kommunaler Kultureinrichtungen, die gemäß den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag vermutlich im nächsten Jahr eingerichtet wird.

Ihre Büros in Berlin und Bamberg befinden sich noch im Aufbau, berichtete Sowa. Derzeit würden Möbel und technische Ausstattung geliefert und installiert. Die Stimmung unter den bündnisgrünen Abgeordneten bezeichnete sie als "sehr gut und kollegial". Nachdem in den vergangen Wochen in der Fraktion vor allem strukturelle Dinge geregelt wurden (Wahl der Sprecher, Wahl der Ausschussbesetzung usw.), käme ab nächster Woche endlich die inhaltliche Arbeit in den Arbeitskreisen und Ausschüssen dran, "und da gehe ich mit Feuereifer dran".

Ihrem Fraktionskollegen Außenminister Joschka Fischer, der ja noch während des Wahlkampfs durch Bamberg joggte, hat sie inzwischen das neue Infoblatt zum 2003 stattfindenden Weltkulturerbelauf übergeben. "Er war sehr erfreut, und wenn sich kein wichtiger Termin dazwischen drängt, kommt er – das hat er mir zugesichert."