Pressemitteilung vom 2. Oktober 2002

Kinderflohmarkt künftig auf dem Heumarkt?

Vielleicht findet der samstägliche Kinderflohmarkt ab der nächsten Saison auf dem Heumarkt statt. Das jedenfalls ist ein Vorschlag, den GAL-Stadträtin Petra Friedrich in ihrem jünsten Antrag einbringt. Für den Heumarkt, so ihre Vorstellung, könnte der bei Kindern und Eltern beliebte Flohmarkt zu der seit langem erwünschten Belebung beitragen. Man würde damit außerdem an die historische Funktion des Platzes als Marktplatz anknüpfen.

Der bisherige Standort Untere Brücke ist nach Petra Friedrichs Beobachtung hingegen eher ungünstig, weil dort eine wichtige Verkehrsverbindung zu Fuß und per Fahrrad zwischen der Innenstadt und dem Berg/Sand-Gebiet verläuft. "Der Durchgang verengt sich durch die Flohmarktstände so sehr, dass PassantInnen und FlohmarktkundInnen sich gegenseitig behindern." Ein weiterer Vorteil wäre laut Friedrich, dass die Eltern das Bringen und Holen der Kinder mit ihren Sachen am Heumarkt viel stressfreier und ungefährlicher erledigen könnten als am viel befahrenen Ende der Unteren Brücke.